Modefy

Vorgestellt: Die Förderregionen des Projekts

 

Nach den verheerenden Schäden durch das Vergilbungsvirus in den vergangenen Jahren in Frankreich beteiligen sich im besonderen Maße französische Regionen an der Rübenrettung im Projekt MODEFY.

Das Projekt umfasst mehrere Kooperationspartner wie das ITB, INRAE, Deleplanque und Strube. Bereits im Herbst 2020 wurde das regional geförderte Projekt gestartet. MODEFY – „Monitoring & Defence against Yellow virus“ erhält aus den Regionen Île-de-France (80%) und Grand Est (20%) ca. 1,5 Mio. Euro Fördermittel. Die Unternehmensgruppe Deleplanque/Strube ist finanziell ebenfalls stark eingebunden - inklusive der Eigenbeteiligung des Züchterhauses erreicht es eine Gesamtbudgetierung von rund 3,2 Mio. Euro. MODEFY ist ein spannendes Projekt mit einem ganzheitlichen Blick auf die Forschung, Industrie und Umwelt. Die ersten Schritte des Projekts wurden bereits erfolgreich umgesetzt wie zum Beispiel durch die Einrichtung von Versuchen in Gewächshäusern, Tunneln und auf Feldern. Schon in diesem Frühjahr wuchsen die ersten Rüben im Rahmen des Projekts auf der neuen Forschungsstation Estrées-St-Denis heran und konnten bonitiert und ausgewertet werden.

Die Förderregionen auf einem Blick:

Grand Est

Die Region Grand Est erstreckt sich über ein Gebiet von ca. 57 500 km², von Straßburg im Osten bis Nogent-sur-Seine im Westen. Sie umfasst insgesamt 10 Landkreise mit circa. 5,5 Mio Einwohner, was 8,4 % der Bevölkerung Frankreichs ausmacht. Tief in Europa verwurzelt, ist sie die einzige französische Region, die an 4 Länder angrenzt: an Deutschland, Belgien, Luxemburg und die Schweiz. Unter den französischen Regionen weist sie die höchste Anzahl an Gemeinden auf und ist geprägt durch ihren ländlichen Charakter, mit 5 121 Gemeinden.

Ile de France

Die Region Ile de France liegt im Norden Frankreichs und umfasst nahezu den gesamten Ballungsraum rund um Paris. Die Region ist in den meisten Bereichen tätig, die die 12 Millionen Einwohner der Ile-de-France betreffen: Verkehr, Schulwesen, Ausbildung, wirtschaftliche Entwicklung, Umwelt usw. Darüber hinaus ist sie eine sehr entwickelte Region, die sowohl städtisch als auch ländlich geprägt ist. Circa. 2 Prozent der Fläche Frankreichs macht Ile-de-France aus, aber 18 % der Bevölkerung leben dort und tragen mit 30 Prozent zum nationalen BIP bei.