Wetter, Witterung, Superlative

15. Dezember 2022 | Das wärmste Jahr

15. Dezember 2022 |  Von Wetterdiensten wird spekuliert und hochgerechnet, ob das Jahr 2022 als das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnung abgeschlossen wird. Nun, für die Zuckerrübe in Deutschland war es nicht das wärmste Jahr, wenn man die Wachstumsperiode von April bis Oktober betrachtet. Aber trotzdem gibt es aus Sicht der Zuckerrübe einige Superlative. Zum Beispiel standen ihr noch nie so viele Sonnenstunden wie in diesem Sommer zu Verfügung.

Grafik: Temperaturen (Durchschnitt der Monate), Sonnenscheinstunden und Niederschlagmengen von 1951 bis 2022, dargestellt ist das Mittel über Deutschland für die Perioden April bis Oktober und Juni bis August. Daten: DWD und eigene Berechnungen

Ein weiteres Superlativ lieferte der Herbstmonat Oktober. Er konnte – wenn auch sehr knapp – den bisherigen Spitzenreiter Oktober 2001 vom Temperaturthron werfen (nicht dargestellt). Mit 12,5 ° Celcius lag er 3 ° Celcius über der Referenzperiode von 1991 – 2020. Auf vielen Standorten konnten die Rübenbestände dadurch noch gute Zuwächse generieren.

In der obigen Grafik sind die Temperaturen, Sonnenstunden und Niederschlagsmengen für die Wachstumsperiode von April bis Oktober, sowie der Sommermonate Juni bis August dargestellt. Betrachtet man die Linien, dann zeigt sich für die Temperaturen ein eindeutiger Aufwärtstrend, der etwa in den 70er Jahren beginnt. 2018 gab es die bisher wärmste Wachstumsperiode für die Zuckerrüben, das Jahr 2022 folgt mit etwas Abstand auf Platz 2. Der herausragend heiße Sommer 2003 wurde aber bislang noch nicht übertroffen. Die sommerlichen Niederschlagsmengen waren 2003 ähnlich niedrig wie in diesem Jahr sowie dem bisher trockensten Jahr 2018.

Für die beiden dargestellten Parameter Sonnenschein und Niederschlag zeichnet sich kein eindeutiger Trend ab. Obwohl es so aussieht als würden in den letzten 20 Jahren die Niederschläge unter großer Volatilität zurückgehen, gab es auch vorab in der Zeitreihe 15-Jahres-Schritte mit rückläufigen Niederschlagsmengen. Diese kehrten sich dann wieder um. Jedoch muss man hierbei berücksichtigen, dass bei ansteigenden Temperaturen die Zuckerrübe mehr Wasser veratmet. Hier sind nur die Flächenmittel für Deutschland dargestellt. Auf einzelnen Standorten oder in Anbauregionen kann das Wetter 2022 in diesen Wachstumsperioden noch weitere Rekorde eingestellt haben. 

Nach der 3. Ernteschätzung der WVZ wird ein Weißzuckerertrag von 10,8 Tonnen pro Hektar für diese Kampagne prognostiziert. Damit würde das Ernteergebnis des bisher trockensten Jahr 2018 nur knapp um 0,1 Tonne übertroffen.

 

 


Archiv

Thema des Monats

Klima schützen, aber wie?

Ein zweites extrem niederschlagsarmes Jahr in Folge verdeutlicht Probleme, die sich nach Modellberechnungen von Klimaexperten zukünftig häufen sollen.

Thema des Monats

Haben wir ausreichend Regen bekommen?

Regen ist in diesem Jahr in der Landwirtschaft besonders wichtig. Bis zu 250 mm Niederschlag fehlten am Ende des letzten Jahres für eine ausgeglichene Bilanz…

Thema des Monats

Pflanzenschutz strategisch

Pflanzenschutz strategisch: Wirkstoffresistente Schadorganismen und wie man reagieren kann.

Es werden wirkstoffresistente pflanzliche, pilzliche und tierische Schaderreger beobachtet. Eine Wirkstoffresistenz entsteht durch natürlichen Selektionsdruck.…

Thema des Monats

Süßeste Rüben ever

Süße Rekorde: Extrem zuckerreiche Rüben in der Kampagne 2018

2018 wurden herausragend zuckerreiche Rüben geerntet und verarbeitet

Thema des Monats

Die Zuckererträge schwanken stark.

Die Erträge der Zuckerrüben schwanken auffallend stark von Region zu Region, aber auch von Schlag zu Schlag.

Thema des Monats

Wetter extrem: Zu viel ist zu viel.

Wetter und Klima gehören zu den wichtigsten aber unbeeinflussbaren Produktionsfaktoren in der Landwirtschaft. In diesem Jahr haben sich die Wetteranomalien…

Thema des Monats

Wo Marienkäfer sind, sind auch Blattläuse. Der insektizide Langzeitschutz lässt mit dem Reihenschluss nach.

Marienkäfer und -larven ernähren sich von Blattläusen. Sie leuchten rot aus dem Rübenblatt hervor und belegen einen Befallsdruck.

Thema des Monats

Späte Aussaaten werden immer seltener.

In den letzten Jahren läßt sich beobachten, daß die Zuckerrübenaussaat tendenziell immer früher stattfindet. Frühe Aussaaten sind einerseits sinnvoll, da sie…

Logo Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V. (BDP)

Newsletter

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Strube!