Zuckerrüben 2020: Wir haben schon mal drunter geschaut!

Auch in diesem Jahr haben wir am 10. Juli die Beprobung von Rübenschlägen in der Soester Börde durchgeführt. Damit geht die Zeitreihe ins 38. Jahr. Mit 361 Gramm pro Rübe übernimmt das Jahr 2020 nun die Führung.


Seit fast 40 Jahren führen wir am 10. Juli in der Soester Börde eine Vorab-Beprobung von Rübenflächen durch. Wir bestimmen das Einzelrübengewicht von jeweils drei aufeinanderfolgenden Rüben im Schlag. In diesem Jahr stammt die Ertragsermittlung von 29 Rübenschlägen. Mit einem mittleren Rübengewicht von 361 Gramm landet das Jahr 2020 auf dem ersten Platz in dieser Zeitreihe.

Das ist – zugegeben - ein recht grobes Ergebnis, denn bis zur Rübenernte vergeht noch einige Zeit. Wie wird das Wetter bis zur Ernte? Wie entwickeln sich die Blattkrankheiten? Und wie werden die Zuwächse im Herbst ausfallen?

Wir sind nun gespannt auf die detaillierten Ergebnisse der Strube Proberodungen in den unterschiedlichen Anbaugebieten. Damit beginnen wir am 27. Juli in den Regionen Zeitz, Wetterau, Ochsenfurt und Straubing. Am 10. August setzen wir mit den Proberodungen im Rheinland und der Region Söllingen ein. Die Ergebnisse erhalten Sie per Newsletter ein paar Tage später nach der Analyse der Rüben. Hier melden Sie sich zum Newsletter an...

Mittleres Rübengewicht am 10. Juli 2020 in der Soester Börde von 29 Feldern.
Mittleres Rübengewicht am 10. Juli in der Soester Börde von 29 Feldern.
Beziehung zwischen Rübengewicht am 10. Juli und Kampagnewert in der Region, der Kampagnewert 2020 wurde rechnerisch prognostiziert.
Beziehung zwischen Rübengewicht am 10. Juli und Kampagnewert in der Region, der Kampagnewert 2020 wurde rechnerisch prognostiziert.
Quelle: Strube D&S GmbH

Strube-Mediathek

Strube Broschüren

Broschüren & Präsentationen

Wissenswertes zu Produkten, Strube und unserem Service finden Sie hier.

Strube Bilder

Bilder

Hier können Sie eine Auswahl an Fotos herunterladen.

Strube Videos

Videoportal

Erhalten Sie einen Einblick in die Themenwelt von Strube.

Logo Strube Research GmbH & Co. KG
Logo Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V. (BDP)
Logo Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG e.V.)
Logo Niedersächsischer Pakt für Ausbildung - Dieser Betrieb bildet aus