Strube D&S setzt ersten Spatenstich für den neuen Elitespeicher

Große Investition in den Standort Söllingen – Effizientere Prozesse und die Verbesserung der Arbeitsumgebung in der Saatgutaufbereitung: Mit dem Bau des neuen Elitespeichers geht das Pflanzenzüchtungsunternehmen Strube D&S einen weiteren konsequenten Schritt Richtung Nachhaltigkeit.


Mit einer Investitionssumme von ca. 7,5 Millionen Euro entsteht auf 2.200 Quadratmetern am Hauptstandort von Strube D&S in Söllingen eine ganz spezielle neue Halle: Der Elitespeicher. Hier werden zukünftig in einer hochmodernen Saatgutaufbereitung zum Teil kleinste Partien Zuckerrübensaatgut aufbereitet.

Denn in Söllingen wird nicht nur das kommerzielle Saatgut bereits zugelassener Zuckerrübensorten produziert. Bevor es so weit ist, fließen Zeit und Ressourcen in die Entwicklung neuer, krankheits- und schädlingstoleranter Zuckerrübensorten. Das Elitesaatgut für diese Züchtungsarbeit wird im „Elitespeicher“ einer intensiven Qualitätsprüfung unterzogen und optimiert aufbereitet. So wird für die Züchtung und den späteren Verkauf nur hochwertigstes Saatgut zur Verfügung gestellt.

„Wie unser gesamtes Unternehmen ist auch die technische Infrastruktur auf dem Betriebsgelände in den vergangenen Jahrzehnten gewachsen, wurde ergänzt und erneuert. Bei diesem ‚organischen Wachstum‘ sind zum Teil Strukturen entstanden, die mittlerweile nicht mehr effizient sind, sondern uns viel Arbeitskraft und Energie kosten. Im neuen Elitespeicher können wir nun einen wichtigen Teil dieser Prozesse neu strukturieren“, erklärt der Geschäftsführer Martin Reisige. „Es war uns wichtig, neben dem reibungslosen Ablauf des Produktionsvorganges auch eine helle und staubarme Arbeitsumgebung für die Mitarbeiter zu schaffen“, fährt Martin Reisige fort.

Am 21. Juli konnte nun nach vielen Monaten der Planung der erste Spatenstich gesetzt werden. Ein bedeutender Moment für den Geschäftsführer, der sich für die nachhaltige Realisierung des Bauprojektes das Architektenbüro ARC sowie energydesign braunschweig GmbH ins Boot geholt hat. Im Zeichen der Unternehmensstrategie VisionBlue® wird dieser Neubau nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) konzipiert und gestaltet. Das schließt nachhaltiges Baumaterial, Lärmschutz, das Wohlbefinden der Mitarbeiter und Energieeffizienz ein.

Bauentwurf - Ein Blick in die Zukunft: Die moderne Aufbereitungshalle für das Elitesaatgut.rf des neuen Elitespeichers
Ein Blick in die Zukunft: Die moderne Aufbereitungshalle für das Elitesaatgut.rf des neuen Elitespeichers
Strube- Spatenstich für den neuen Elitespeicher
Ärmel hoch für den Spatenstich: (v.l.n.r.) Jörn Domeier (Landtagsabgeordneter), Martin Hartmann (Samtgemeindebürgermeister), Jürgen C. Knolle (Gesellschafter Strube D&S), Martin Reisige (Geschäftsführer Strube D&S), Lena Düpont (Europa-Abgeordnete), Veronika Koch (Landtagsabgeordnete) und Gerhard Radeck (Landrat).
Quelle: Strube D&S GmbH

Strube-Mediathek

Strube Broschüren

Broschüren & Präsentationen

Wissenswertes zu Produkten, Strube und unserem Service finden Sie hier.

Strube Bilder

Bilder

Hier können Sie eine Auswahl an Fotos herunterladen.

Strube Videos

Videoportal

Erhalten Sie einen Einblick in die Themenwelt von Strube.

Logo Strube Research GmbH & Co. KG
Logo Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V. (BDP)
Logo Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG e.V.)
Logo Niedersächsischer Pakt für Ausbildung - Dieser Betrieb bildet aus